Logo Web v3

Einweihung des Quellsteins

Am 7. Juli 2023 war es so weit: der Quellstein im Garten der Erinnerung wurde in einem kleinen Festakt eingeweiht!

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Johannes Herde mit den "Träumereien" von Schumann auf der Klarinette eröffnet. Dann begrüßte Günther Zeltner die Gäste. Mehrere Mitglieder des Ewig-anders-Teams spannten dann den Bogen von den allgemeinen Veränderungen auf Friedhöfen über das Kunstprojekt "Drehmoment" von 2018, aus dem die Gruppe hervorgegangen ist bis zu den konkreten Arbeiten auf der damaligen Projektfläche, heute "Garten der Erinnerung" genannt. Den momentanen Schlusspunkt bildet der Quellstein, ein Granit von 2,5 Tonnen Gewicht, an dessen Gestaltung sich alle einbringen konnten. Unser Oberbürgermeister Michael Makurath enthüllte dann den Stein und sprach ein Grußwort in dem er auf die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements einging und seine Freude über das Geschaffene Ausdruck verlieh. Den Abschluss bildete ein von Ute Schmiedt verlesenes Zitat von Antoine de Saint-Exupéry und ein schließendes Musikstück auf der Klarinette. Sekt, Wasser und kleine Häppchen animierten zum Verweilen und zu Gesprächen.

Das Team freut sich, dass die Verwaltung mit Oberbürgermeister Michael Makurath, Bürgermeister Ulrich Bahmer, der Amtsleiterin für Kultur, Inka Jessen, und der Sachbearbeiterin für das bürgerschaftliche Engagement, Loredana Wachter, so prominent vertreten war! Wir bedanken uns bei den allen, die mit ihrer Spende das Projekt erst ermöglicht haben.

Hinweis: Das Wasser wird umgewälzt - es ist KEIN Trinkwasser! Die Pumpe bezieht ihre Energie über ein PV-Modul von der Sonne, somit läuft das Wasser auch nur bei genügender Sonneneinstrahlung!  Hier gibt es einen Beitrag über die Enstehung des Quellsteins.

Mehrere Zeitungen berichteten von der Veranstaltung, u.a.: Ludwigsburger Kreiszeitung und Evangelisches Gemeindeblatt.

2023 07 07 101 Quellstein Einweihung HD web Noch ist der Quellstein verhüllt
2023 07 07 109 Quellstein Einweihung HD web Die Gäste treffen ein
2023 07 07 114 Quellstein Einweihung HD web Günther Zeltner begrüßt die Gäste
2023 07 07 126 Quellstein Einweihung HD web Teammitglieder stellen die Arbeiten vor
2023 07 07 128b Quellstein Einweihung HD web Oberbürgermeister Michael Makurath enthüllt den Stein ...
2023 07 07 135 Quellstein Einweihung HD web ... dann spricht er ein Grußwort
2023 07 07 141 Quellstein Einweihung HD web Alle lauschen gespannt
2023 07 07 144 Quellstein Einweihung HD web Ute Schmiedt verliest ein Zitat
2023 07 07 149 Quellstein Einweihung HD web Das Wetter war perfekt
2023 07 07 157 Quellstein Einweihung HD web Alle an Gestaltung und Bearbeitung des Quellsteins Beteiligten freuen sich
2023 07 07 159 Quellstein Einweihung HD web Abschluß bei Getränken und Gesprächen
2023 07 07 Quellstein fertig 4 HD webDer Quellstein "in Betrieb"