Logo Web v3

Projekt-Vorgeschichte - Wie es zu dieser Initiative kam 

Das Produktionskunstfestival Drehmoment der Kultur Region Stuttgart fand vom 4.10. bis 28.10.2018 in mehr als 20 Städten der Region Stuttgart statt. In Ditzingen wurde dabei in Kooperation mit der Steinwerkstatt Machmer und der Künstlerin Maike Sander das mehrstufige Projekt ewig anders umgesetzt. Dabei stand der Wandel des Friedhofs im Fokus: Friedhöfe sind prägender Bestandteil jeder Ortschaft. Sie stehen allen Menschen offen, zeugen von der Geschichte eines Ortes, sind kulturelles Erbe, Biotop und Grünfläche. Seit einiger Zeit wandelt sich allerdings die Bestattungskultur, z.B. entstehen freie Flächen und genau diesen Aspekten  ging das Projekt nach. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde dabei in zwei Aktionsorten ab Juni 2018 das Porjekt vorbereitet und Ideen entwickelt:

  • einem Projektraum in der Marktstraße 24 in Ditzingen als Ort für Workshops, Ausstellungen und Treffen
  • einer bis dato ungenutzte Fläche in der Mitte des Ditzinger Friedhofs, auf der die Ideen umgesetzt wurden

Seit der Eröffnung am 7.10.2018 bis Ende November 2018  war diese Fläche  mehrfach Veranstaltungsort- und Ausgangsort für Stationen zu den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Dabei hat sich über den Projektzeitraum von sechs Monaten ein Kreis von Interessierten gefunden, der an der Gestaltung sowohl der Projektfläche als auch der Projektinhalte mitgewirkt hat.

Der Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales des Ditzinger Gemeinderats hat in seiner Sitzung am 3.12.2018 beschlossen, dass die Projektfläche auf dem Friedhof für zunächst die Dauer von einem Jahr erhalten und weiterentwickelt werden soll. Auch der Raum in der Marktstraße kann in dieser Zeit weiter genutzt werden. Das Projekt wird seither im Zuge des bürgerschaftlichen Engagements unter dem Namen Ewig anders Ditzingen weitergeführt.