Online-Vortrag im Rahmenprogramm der Museumsausstellung und Workshop

Am Donnerstag, den 15. April 2021, luden wir zum Online-Vortrag "Die neue Kultur der Rituale: Abschiedsformen im gesellschaftlichen Wandel" mit anschließender Diskussion ein.

 ThorstenBenkel  MatthiasMeitzler

 

OnlineVortrag 20201 04 16Online-WorkshopDie beiden Referenten, Dr. Thorsten Benkel und Matthias Meitzler, beide Soziologen an der Universität Passau führten in ein vielschichtiges Themenfeld ein:

"Zum tiefgreifenden Wandel, der die Bestattungskultur seit einigen Jahren prägt, gehören umfangreiche Veränderungen der Friedhofslandschaften. Gleichzeitig entstehen außerhalb der Friedhofsmauern alternative Räume der Trauer und Erinnerung. Diese Tendenzen beruhen auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die vordergründig zwar nichts mit Sterben, Tod und Trauer zu tun haben, tatsächlich aber eng mit diesem Themenfeld verknüpft sind." 

Der Vortrag nahm den Wandel der Bestattungskultur in den Fokus und erörterte, welche Auswirkungen diese Umbrüche langfristig haben werden und wurde rege angenommen.

Am Freitag, den 16. April 2021, vertieften wir mit den beiden Referenten diese und verwandte Themen in einem internen Online-Workshop des Ewig-anders-Teams. 

Um denen, die am 15. April den Vortrag nicht sehen konnten wurde am Montag, den 3. Mai 2021, eine Aufzeichnung des Vortrags gezeigt.