Logo Web v3

Viele Akteure, ein Anliegen

"Ewig anders Ditzingen" stellt sich bei der "Ditzinger Arche" vor, dem 2022er Projekt der KulturRegion Stuttgart

Das Architektur- und Designkollektiv TWIMC (“To Whom It May Concern”, “Wer immer sich davon angesprochen fühlt”) hat im Rahmen des diesjährigen Projekts „ÜBER:MORGEN 2022“ der KulturRegion Stuttgart eine “Ditzinger Arche” erarbeitet: Im leer stehenden Ladengeschäft Marktstraße 24 entstanden Präsentationsflächen auf denen die zahlreiche Ditzinger Vereine und Gruppen – ganz besonders für diejenigen, die seit der Sperrung des Fuchsbaus temporär obdachlos geworden waren - ihre Vergangenheit und Zukunft visualisieren konnten. Die Abende nutzte das Kollektiv zum gemeinsamen Kochen und Essen und schufen so auch eine hervorragende Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Schließlich verfolgen alle Vereine das Ziel, Ditzingen lebenswert zu machen.

Als  einziges noch aktiv von einer Gruppe vorangetriebenes Projekt der KulturRegion 2018 stellt sich “Ewig anders Ditzingen” (EaD) ebenfalls an einem Abend vor. Wir erinnern uns: Damals hat Künstlerin Maike Sander zusammen mit Ditzinger Bürgern und der Steinmetzwerkstatt Stefan Machmer eine Fläche auf dem Friedhof bespielt. Geblieben ist die Gruppe EaD als bürgerschaftliches Engagement, ihr Aktionsraum in der Marktstraße und natürlich der so genannte “Garten der Erinnerung”, als Ort der Trauer und der Ruhe für alle Friedhofsbesucher.

Mit entsprechend großem Interesse verfolgten die Mitglieder von TWIMC und die Gäste des Abends die Ausführungen von Mariette Machmer, Erika Pudleiner und Ute Schmiedt, die ein frühes Modell der Friedhofsfläche präsentierten sowie ein funktionsfähiges Modell des “Quellsteins”, als Ausblick auf künftige Projekte. Der Quellstein soll nach seiner Fertigstellung das Element Wasser im Garten der Erinnerung symbolisieren.

Derzeit bemüht sich die Gruppe “Ewig anders Ditzingen” um Spendengelder für seine Finanzierung. Wer sich an der Entstehung des Quellsteins beteiligen möchte, kann dies über eines der folgenden Spendenkonten tun: Das Spendenkonto der Stadt Ditzingen: Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE18 6045 0050 0009 8032 22 oder bei einem der Spendenkonten der Bürgerstiftung Ditzingen: Volksbank Leonberg-Strohgäu eG, IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004 oder Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 41 604 500 500 030 187 261. Bitte den BetreffQuellstein” angeben. Ewig anders Ditzingen sagt danke!!!

2022EaD3 HD

2022EaD1 HD

2022EaD2 HD 2022EaD4 HD