Logo Web v3

Veränderungen auf der Projektfläche

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Fahnen auf der Fläche fehlen? Bei näherer Betrachtung fällt auch auf, dass der Teich verschwunden ist.

Der Gedanke im Ewig-anders-Projekt ist ja, die vier klassischen Element darzustellen: Feuer, Erde, Wasser und Luft. 

Der Teich als Repräsentant für das Wasser war damals nur für die Dauer des Kunstprojekts „Drehmoment“ angelegt worden. Ein dauerhafter Teich erfordert einen sehr viel größeren Aufwand. Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit im öffentlichen Raum - und ein eingezäunter Teich würde dem Gedanken an eine offeWimpelne Fläche widersprechen. Wir überlegen daher als Ersatz einen Quellstein aufzustellen.

Die Fahnen als Repräsentanten für die Luft fanden nicht überall Zustimmung. Zudem sind sie sehr fragil und mussten nach Stürmen repariert oder gar ersetzt werden. Hier ist die Diskussionen über Windspiele, Windrad oder anderes noch im Gange.

Wir werden zu gegebener Zeit wieder berichten.

Als Interimslösung wurde für das Thema "Luft" eine Reihe blauer und weißer Wimpel aufgehängt. Blau steht in der Kunstgeschichte für das Jenseitige, Flüchtige und für den Übergang zwischen den Welten.